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Freiwillige Feuerwehr Müllendorf

Kommandantenwahl

Am Freitag, den 19.02. wurde die diesjährige Hauptdienstsitzung abgehalten. Zusätzlich fand auch die erste Kommandanten und -stellvertreterwahl nach der Novelle des Feuerwehrgesetzes von 2019 statt. Nach dieser Neuerung werden Feuerwehrkommandanten nicht mehr unbefristet ernannt, sondern für eine Periode von 6 Jahren analog zu zB Gemeinderatswahlen demokratisch gewählt. Zeiten der Pandemie und strenge Corona-Vorschriften erforderten zusätzliche Maßnahmen für die Durchführung der Veranstaltung.

Aus Platz-Gründen musste man in die Mehrzweckhalle ausweichen, um die Mindestabstände der Sitzplätze einhalten zu können. Auch der gewohnte Leistungsbericht und Jahresrückblick wurde sehr zusammengekürzt und zwischen den beiden Wahlgängen präsentiert. Unsere bisherigen Kommandanten HBI Nikolaus Mitrovitz und OBI David Ernst stellten sich in gleichbleibender Konstellation der Wahl und beide wurden mit 100% der Stimmen der 44 anwesenden KameradInnen in ihren Ämtern bestätigt. 

Nach kurzen Ansprachen der Ehrengäste Bürgermeister Werner Huf, Vize-Bürgermeister Norbert Rauhofer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerald Klemenschitz und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Nechansky stellten sich diese auch gleich als die ersten Gratulanten ein.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals bei der Gemeinde Müllendorf fürs zur Verfügung Stellen der Räumlichkeiten und ihrer Expertise bzgl. Wahlorganisation bedanken!

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v.l.n.r.

Vize-BGM Norbert Rauhofer

KDT-Stv. OBI David Ernst

BFK OBR Gerald Klemenschitz

AFK BR Franz Nechansky

KDT HBI Nikolaus Mitrovitz

BGM Werner Huf

Fahrzeugbergung

Am 22.02. wurde die FFM um 07:49 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die L102 Richtung Steinbrunn alarmiert. Ein Lenker verlor im Bereich der Autobahnauffahrt Richtung Eisenstadt die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit mehreren Verkehrszeichen. Das Fahrzeug wurde gesichert abgestellt und die Fahrbahn von ausgetretenen Betriebsmitteln gereinigt.

Nach 33 Minuten wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000, LF-B
Mannschaft: 7 Mann
Einsatzdauer: 33 Minuten
Einsatzleiter: HBI Nikolaus Mitrovitz

Fahrzeugbergung

Am 14.01. wurde die FFM um 08:26 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die B16 Richtung Hornstein zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Lenker ist mit seinem PKW von der verschneiten Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug wurde geborgen und konnte die Fahrt unbeschädigt fortsetzen.

Nach 44 Minuten wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000, LF-B
Mannschaft: 8 Mann
Einsatzdauer: 44 Minuten
Einsatzleiter: HBI Nikolaus Mitrovitz

 

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Brandverdacht

Am 02.01.2021 wurde die FFM um 23:16 Uhr zu einem Brandverdacht alarmiert. In einem Mehrparteiengebäude hörte ein Nachbar in der nebenan leerstehenden Wohnung den Brandmelder piepsen und alarmierte die Feuerwehr. Da sich die Wohnung im 1. Stock befand, wurde zuerst mit einer Leiter durch die Fenster kontrolliert, ob Anzeichen einer Brandentwicklung erkannt werden konnten. Nachdem von außen nichts entdeckt werden konnte und seitens der Genossenschaft keine zuständige Person erreicht werden konnte, alarmierte die Polizei einen Schlüsseldienst, um in die Wohnung zu gelangen. Nach der Türöffnung kontrollierte der Einsatzleiter gemeinsam mit der Exekutive die Wohnung und stellte keinerlei Brandentwicklung fest. Die Tür wurde vom Schlüsseldienst wieder verschlossen und die Genossenschaft von der Polizei informiert.

Nach ca. 1,5 Stunden wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000, LF-B
Mannschaft: 14 Mann
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
Einsatzleiter: HBI Nikolaus Mitrovitz

 

Weiters anwesend:

  •  PI Hornstein
  • Schlüsseldienst Sindelar Hornstein

 

BE 210102

Brandeinsatz

Am 01.01.2021 wurde die FFM um 23:20 Uhr zu einem Brandmeldeanlagenalarm ins Industriegebiet alarmiert. Bei der Kontrolle des auslösenden Brandmelders durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass in der Zwischendecke ein Ventilator vermutlich durch Überhitzung in Brand geraten war. Sofort wurde die Feuerwehr Steinbrunn nachalarmiert, um im Bedarfsfall ausreichend Atemschutzträger zur Verfügung zu haben. Zeitgleich konnte der erste Atemschutztrupp mit Feuerlöschern den Brand unter Kontrolle bringen. Gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten des Unternehmens wurde der Ventilator ausgebaut und das Dach behelfsmäßig abgedichtet. Während der Aufräumarbeiten entdeckten Mitarbeiter weitere Glutnester, im Maschinenbereich unter dem Ventilator. Diese wurden rasch mit Hilfe des Wandhydranten gelöscht.

Nach ca. 2 Stunden wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 2000, LF-B
Mannschaft: 18 Mann
Einsatzdauer: 2 Stunden
Einsatzleiter: HBI Nikolaus Mitrovitz

 

Weiters anwesend:

  • Brandschutzbeauftragter
  • Feuerwehr Steinbrunn: 5 Fahrzeuge, 27 Mann
  • Pressedienst BFKDO-EU
  • Samariterbund

 

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